“Gesunde Schule” – eine besondere Auszeichnung für unser Gymnasium

06. Aug 2020 Kategorie: Allgemein, Projekte,

Unser Gymnasium hat in diesem Jahr am Projekt „Gesunde Schulen im Mühlenkreis“ teilgenommen. Je eine Klasse des sechsten bzw. des neunten Jahrgangs führte das Ernährungsprojekt „Denkfutter – der Zusammenhang zwischen Ernährung, Fitness und Denkleistung“, das über BKK Melitta Plus finanziert wurde, durch.

Das Gesundheitsprojekt, angeleitet durch die Ernährungsberaterin Frau Reiners-Gertges, beinhaltete neben einem Theorieteil zur gesunden Ernährungsweise auch Praxiseinheiten. Dabei sollte das eigene Ernährungsverhalten reflektiert sowie der Einfluss einer gesunden Ernährung auf den Biorhythmus erkannt werden. Im Praxisteil konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene gesunde vegetarische Gerichte wie z.B. Möhrensuppe, Knabbergemüse mit Drachendipp, Prima Pasta Salat, Party-Vollkornbrötchen und Ofenpfannkuchen mit selbst gemachtem Apfelkompott zubereiten und verkosten.

Der Tag hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht! Die Schülerinnen und Schüler zeigten große Freude und Engagement an den abwechslungsreichen Projekttagen rund um die Theorie und Praxis gesunder Ernährung.

Wir freuen uns über die Auszeichnung „Gesunde Schulen im Mühlenkreis“ und nahmen mit Stolz die Urkunde für das Engagement entgegen.