Lernen

Unterricht

Ein breites Fächerangebot!

Wir sind ein Gymnasium mit einem breiten Fächerangebot. Neben der sprachlichen Ausbildung stehen der mathematisch-naturwissenschaftliche, der musische und der künstlerisch-kreative Bereich gleichwertig nebeneinander.
So können viele Schülerinnen und Schüler bei den Wahlen im Differenzierungsbereich oder der Leistungskurswahl in der Oberstufe auf ein breit gefächertes Angebot zugreifen.

Geschichte Bilingual, Informatik… – Was lerne ich da?

Informationen über die einzelnen Fächer, die behandelten Inhalte und zu erreichenden Kompetenzen, finden Sie auf den untergeordneten Seiten.

Aktuelle Beiträge

Sporthalle bald wieder freigegeben

Die Schulleitung teilt Erfreuliches mit:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium,

die Ergebnisse der Luftmessung in der Sporthalle sind da (siehe Informationsschreiben vom 7.03.2024). Wir freuen uns, Ihnen/euch mitteilen zu können, dass, wie erhofft, nur eine sehr geringe Faserbelastung rund um ein ausgewiesenes Sanierungsziel von <1000 Fasern/m³ festgestellt wurde. (mehr …)

„Langue et cultures“: Französischer Internet-Teamwettbewerb

Am 22. Januar 2024 haben 120 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9 am aktuellen Internet-Teamwettbewerb teilgenommen. Die Veranstaltung feiert bereits seit 21 Jahren die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags im Jahre 1963. (mehr …)

Finale! Im ersten Melittacup

Anlässlich des 100. Geburtstags des GWDs wurde am 13.01. der erste Handball-Melittacup ausgetragen. Als unsere Handballerinnen und Handballer sich am Otto Michelsohn Sportzentrum trafen, waren die Hallen noch leer, das sollte sich aber schnell ändern. Insgesamt 13 Mix-Mannschaften mit 140 Kindern der unterschiedlichsten Schulen brachten schon bald gute Stimmung ins Sportzentrum. (mehr …)

Vorlesewettbewerb 2023 – Yara Sophia Schmidt ist Schulsiegerin

Kurz vor den Weihnachtsferien war es wieder soweit: Dem Finale des Vorlesewettbewerbs in Jahrgang 6 fieberten dieses Jahr drei Schülerinnen entgegen, die zuvor in ihren Klassen als beste Vorlesende ermittelt worden waren: Yara Sophia Schmidt (Klasse 6A), Mia Schrader (Klasse 6B) und Samantha-Jane Suhr (Klasse 6C). Letztendlich überzeugte Yara Sophia die Jury und ist nun Schulsiegerin. Zu diesem Erfolg gratulieren wir ihr herzlich. (mehr …)

“Vergeh, unseliges Weib!” – “Parsifal” von Richard Wagner in Minden

“Vergeh, unseliges Weib!”– Dieser Satz fand viel Gefallen bei den 14 Schülerinnen und Schülern der Oberstufe sowie den vier Lehrkräften der Musikfachschaft, die am 5. September 2023 zusammen das Mindener Stadttheater besuchten, um sich das Bühnenweihfestspiel “Parsifal” anzuschauen. (mehr …)