Leben

Wir leben Schule!

Konzerte, Theater, Musik- und Theater-Wochenendfahrten, Skifreizeiten, Sprachenfahrten (London, Frankreich, Italien), Sport- und Spielturniere, vielfältige AGs, Wettbewerbe, Bus- und Wegeschulung, Projekte und Aktionen mit unseren Kooperationspartnern, eine pädagogische Übermittagsbetreuung mit breit gefächertem Angebot…

Wir sind ein lebendiges Gymnasium, in Bewegung und bieten Raum für die Entfaltung der unterschiedlichsten Begabungen und Interessen.

Neugierig geworden? Viel Spaß beim Stöbern!

Aktuelle Beiträge

Aktion Saubere Landschaft 2024 – Fleißige Umweltschützende trotzen dem Regen
24. April 2024 Allgemein, Leben, Lernen

Mit Zangen, Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet, machten sich unsere vier fünften Klassen am 19.04.2024 auf den Weg, die Umgebung rund um die Schule von Plastikflaschen, Zigarettenstummeln und anderem Müll, der achtlos in der Natur entsorgt wurde, zu befreien. Dazu war jede Klasse mit einer eigenen Karte ausgestattet, in die die abzulaufende Route eingezeichnet war. (mehr …)

Einschränkungen Busverkehr Linie 417
12. April 2024 Allgemein, Leben

Mareike Dorny von der Stadt informiert euch, Sie und uns über eine Änderung im Busverkehr. (mehr …)

Ein Abend voller Musik und Leidenschaft – Concert4free 2024

Am 18. März öffneten sich dieses Jahr erneut um 19 Uhr die Türen des Forums für viele talentierte Musikerinnen und Musiker sowie ein sich auf den Abend freuendes Publikum. Das jährlich stattfindende Concert4free bietet Nachwuchsmusikerinnen und -musikern die Möglichkeit, ihr Talent auf der Bühne zu zeigen und musikinteressiertem Publikum, wie der Name bereits verrät, einen kostenlosen Konzertbesuch und Musikgenuss. (mehr …)

Erfolgreicher Theatermarathon: Vier Aufführungen an zwei Tagen
10. April 2024 AGs, Allgemein, Theater-AG

Eine Theater-AG, ein Jahr zwei Stücke: Am 8.3. feierte die Theater-AG des Gymnasiums Porta Westfalica gleich zweimal Premiere. Zwei Stücke wurden hintereinander aufgeführt, welche beide das Spiel mit Rollenbildern bzw. Rollentausch zum Thema hatten. Einen Tag später folgten dann die nächsten Aufführungen. Ein Marathon für alle Mitglieder der Theater-AG mit langem Applaus am Ende der Stücke. (mehr …)

Frühlingsgrüße der Schulleitung
22. März 2024 Leben

Unsere Schulleitung übermittelt Frühlingsgrüße. Sehen Sie hier.